Weinende Grundschulkinder

Ich habe in einer 2. Klasse geübt und mir wurde auf’s Neue bewusst, wie viel Struktur die Kinder brauchen. Auch bzgl. der Zeitplanung der Arbeitsphasen. Die Kinder waren noch nicht fertig, da klingelte es schon bald. In den großen Klassen kein Thema, die wissen schon, dass wir das dann eben in der nächsten Stunde oder zu Hause beenden werden. 27 von den 28 Zweitklässlern wussten es auch bzw. haben die Information von mir darüber ohne Panikreaktionen aufgenommen. Bis auf Lasse. Lasse meldete sich und fing plötzlich an herzzerreißend zu weinen. „Ich bin nicht fertig geworden“ brachte er unter schluchzen heraus. Das war wieder der Punkt, an dem mir bewusst wurde, dass ich eben noch nicht in den Köpfen der Kinder drin stecke.

Also Notiz für mich:

  • in den neuen Klassen von Anfang an sagen, wie wir bei Zeitknappheit in den Arbeitsphasen verfahren werden

Hinterlasse einen Kommentar